Der Künstler David Tollmann vor einem seiner Werke

David Tollmann

David Tollmann, geboren 1988 und Künstler in dritter Generation, begann bereits mit Mitte 20 seine ersten Gemälde auszustellen und ist heute international in Galerien und auf Ausstellungen vertreten.

Erfolgreich entwickelte er seit einigen Jahren seinen eigenen Stil. Seine komplexe Gedankenwelt stellt er in großformatigen und sehr farbigen Arbeiten dar. Seine Werke sind in ihrer Wirkung intensiv und emotional überwältigend - zum Teil voll tiefgreifender Metaphorik, weit entfernt vom Alltag des Betrachters. Zu sehen sind figürliche Motive, die er oft auf ihre Umrisse reduziert und in dynamische Linien, Ornamente und geometrische Formen einbettet.

Tollmanns Bildsprache lässt Anleihen bei Pop Art, Expressionismus, Kubismus oder auch Graffiti erkennen, ist aber völlig eigenständig und hochaktuell.