Carl Spitzweg: "Der Sonntagsspaziergang"

(Videolänge: 1:53 min.)

Carl Spitzweg hatte sich nicht auf die reine Darstellung von Mensch und Natur beschränkt. Vielmehr beobachtete er aufmerksam seine Zeitgenossen und nahm in seinen Gemälden den kleinbürgerlichen Alltag ironisch aufs Korn. Dies tat er aber nie offen oder hämisch, sondern versteckte seine Gesellschaftskritik hinter subtilem Humor. Auch in diesem Gemälde lässt sich erahnen, dass die dargestellte Idylle trügerisch ist. Pfeifend führt der Vater die Familie an. In Reih und Glied folgen ihm die Mutter und die Töchter. Besonders auffällig sind ihre großen Hüte, die fast wie Scheuklappen wirken. Diese kleine Szene vom sonntäglichen Familienfrieden ist rund 180 Jahre alt, hat aber nichts von ihrem feinsinnigen Humor verloren.

Weitere Informationen zum Bild "Der Sonntagsspaziergang" (Version schwarz-goldfarben gerahmt)...
Weitere Informationen zum Bild "Der Sonntagsspaziergang" (Version goldfarben gerahmt)...