Wassily Kandinsky: "Gelb - Rot - Blau"

(Videolänge: 2:06 min.)

Ohne den russischen Maler Wassily Kandinsky hätte sich die europäische Avantgarde des 20. Jahrhunderts nicht zu dem entwickelt, was sie war.

Weitere Informationen zum Bild "Gelb - Rot - Blau"...


Wassily Kandinsky: "Schweres Rot"

(Videolänge: 2:08 min.)

Der russische Maler Wassily Kandinsky war konsequenter Verfechter der Abstraktion. Mit seinen Gemälden und umfangreichen theoretischen Schriften sorgte er für bahnbrechende Veränderungen im Kunstverständnis und wurde zu einer Schlüsselfigur der Moderne.

Weitere Informationen zum Bild "Schweres Rot"....


Die Schauspielerin Helen Mirren über Kandinskys Malerei

(Videolänge: 4:28 min.)

Er war ein Künstler des Expressionismus und einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst. Viele Reisen durch Europa und nach Tunis prägten durch die verschiedenen Eindrücke Kandinskys bildnerische Ausdrucksmöglichkeiten.

Werke von Wassily Kandinsky bei ars mundi...